Solltest Du Dich besser selbst optimieren?

Meine Meinung ist definitiv “Nein”. Meine Bubble ist voll davon, dass wir uns unbedingt selbst optimieren müssen. Im neuen Podcast spreche ich davon, dass wir denken, wir sollten besser aussehen, einen besseren Job haben, eine bessere Partnerschaft führen und uns besser verhalten. Im Grunde hätten wir gerne ein komplett durch-optimiertes Leben. Das wäre doch schön.

Wir müssen uns also nur ein bisschen mehr zusammenreißen, genügend Affirmationen aufsagen und intensiv manifestieren, dann wird das schon. Meine Meinung dazu… Bullshit!

Sorry, das war jetzt sehr deutlich. Und versteh´ mich nicht falsch. Ich habe weder etwas gegen Affirmationen, noch gegen das Manifestieren. Ganz im Gegenteil, ich nutze diese Techniken selbst und vermittle sie auch in unseren Kursen.

Allerdings bin ich davon überzeugt, dass das nicht alles ist, was wir brauchen. Persönliche Weiterentwicklung ist nicht zur klassischen “Selbstoptimierung”. Es geht darum, die Stolpersteine unseres inneren Systems aus dem Weg zu räumen, um weiter auszuschwingen und unsere Lebendigkeit zu leben.

Es geht darum, uns dem unbequemen Gespräch mit dem Chef zu stellen. Es geht darum uns die Wahrheit darüber zu sagen, dass ich mich schon seit längerer Zeit meinem Partner nicht mehr nah fühle und das mal angehen muss. Es geht darum die 100%ige Verantwortung für unsere Gefühle und unsere Erfahrungen zu übernehmen.

Und nein, das ist oft nicht besonders bequem oder leicht. Und nein, es gibt keinen Shortcut drum herum. Und nein, Du bist damit nicht alleine.

Entgegen dem, was die Social Media Feeds zeigen, geht es uns allen so! Wir alle schämen uns für bestimmte Gedanken, Grenzen oder Erfahrungen, die wir gemacht haben. Wir alle haben Ängste und es fällt uns schwer, uns in unserer Verletzlichkeit zu zeigen. ALLEN!

Du bist damit nicht allein!