“Alle anderen kriegen es doch auch hin!” Bekannter Gedanke?

Im neuen Podcast gehe ich darauf ein, wie sehr wir alle an Vergleicheritis erkrankt sind und uns dadurch unser Leben zur Hölle machen.

Wie kann es sein, dass wir es uns so schwer machen? Das Problem ist, dass unser Verstand darauf programmiert ist, genau das zu tun. Aber es gibt Wege, ihn so zu trainieren, dass er uns weniger im Weg steht.

Ein wichtiger Punkt ist, zu erkennen, dass der Vergleich nur ein Gedankenkonstrukt ist und nicht der Realität entspricht. Meinen Pitta-Kapha-Körper dafür zu entwerten, dass er kein Vata-Körper ist, ist genauso als würde ich einem Kürbis vorwerfen, keine Süßkartoffel zu sein.

Als erstes müssen wir die Absurdität des Vergleichs erkennen und Abstand dazu gewinnen. Wir müssen erkennen, dass wir einfach nur eine Perspektive eingenommen haben, die zu sehr schlechten und unkonstruktiven Gefühlen führt. Aber da hört das ganze natürlich nicht auf.

Im Podcast teile ich mit Dir meine Art damit umzugehen und zu üben immer weniger zu vergleichen und mir damit das Leben schwer zu machen.