LIVE-WEBINAR TECHNIK TIPPS

Erste Hilfe bei Problemen mit der Techink

Falls Du Probleme bei der Wiedergabe des Webinars hast, kann das natürlich viele verschiedene Ursachen haben. Ein paar Stellschrauben, die Du prüfen kannst sind folgende:

  • Verwende am Besten einen Laptop oder Computer um am Webinar teilzunehmen. Auf Handy läuft auch alles, aber unsere Erfahrung zeigt, dass es ziemlich anstrengend ist sich auf einem kleinen Bildschirm auf Video & Chat zu konzentrieren. Außerdem könnte es sein, dass Du auf einem kleinen Bildschirm die Folien, die gezeigt werden vllt. nicht gut erkennen kannst. Verwende am Laptop/Computer am Besten den Browser Chrome in einer aktuellen Version und stelle sicher, dass Du keine Inhaltsblocker oder Cookie-Blocker aktiviert hast. Diese könnten dafür sorgen, dass das Video gar nicht erst angezeigt wird oder es zu Fehlern kommt. 
  • Wenn Du keinen Ton hast, prüfe mal bitte, ob oben im Video immer wieder eine Meldung blinkt “Tippe hier um die Stummschaltung aufzuheben“. Falls das so ist, hebe die Stummschaltung auf, indem Du genau auf diese Meldung klickst/tippst. Ist Dir alles zu leise, hast Du unten rechts im Videobereich die Möglichkeit die Lautstärke anzupassen. 
  • Wenn das Bild ruckelt oder immer wieder stockt, kann es sein, dass Dein Internet gerade sehr ausgelastet ist. Achte darauf, dass nebenbei keine Programme geöffnet sind, die große Bandbreite verbrauchen, wie z.B. Netflix oder Spotify. Auch Cloud-Dienste wie Dropbox können sich im Hintergrund aktualisieren und an der Bandbreite nagen. Wenn Du über WLAN im Internet bist, könntest Du auch versuchen, dich mit einem Kabel zum Internet zu verbinden – das ist dann oft stabiler. 
  • Wenn Du den Chat nicht findest, schau mal bitte unter dem Video nach. Meistens haben wir ihn hier platziert. Um im Chat schreiben zu können, musst Du einmal Deinen Vornamen angeben und den Nutzungsbedingungen von Vimeo zustimmen. Falls kein Name über Deinen Nachrichten angezeigt wird, ist das ganz normal. Alle anderen sehen von wem die Nachricht kommt und Deine Nachrichten sehen für die anderen auch so aus, wie Du die Nachrichten der anderen siehst. 
  • Achte darauf, dass Dein Betriebssystem auf dem Gerät, was Du verwendest möglichst aktuell ist.