Der Corona-Virus fegt über die Welt wie ein Waldbrand. Keiner will, dass es brennt. Ausser einige. Wusstest Du, dass es Pflanzenarten gibt wie den australischen Grasbaum, der Rauchgase benötigt um seine Samen zu öffnen? Oder eine Nordamerikanische Tannenart, deren Borke Feuer übersteht und sich erst nach dem Brand gegen größere Bäume durchsetzen kann? Es gibt sogar Tiere, die Brände brauchen. Man kennt 40 Insektenarten, deren Larven sich zum Beispiel nur in frisch verbranntem Holz entwickeln. Und tatsächlich ist es so, dass die Asche wie Dünger für die Waldböden ist und nach kurzer Zeit neue, kraftvolle Natur entsteht.

Ja, sie sieht dann anders aus. Die Natur muss sich neu sortieren und fängt in einigen Bereichen von vorne an. Aber es bietet eben auch genau diese Möglichkeit: sich neu zu sortieren.

Was, wenn der Corona Virus uns genau das ermöglicht? Was, wenn wir als Menschheit es nicht geschafft haben, uns neu zu sortieren, obwohl wir mit 180 Sachen auf dem Weg waren, gegen die Wand zu steuern? Was, wenn das Universum dafür sorgt, dass alles in Balance ist und uns dabei hilft, uns neu zu sortieren? Was, wenn wir in unseren Gewohnheiten zu festgefahren waren, um verantwortungsbewusst weniger zu fliegen, nachhaltiger zu produzieren und um Mutter Erde wieder aufatmen zu lassen? Was, wenn wir uns durch den Fortschritt der Technik in den letzten Jahren eher entzweit haben und vergessen haben, was Nächstenliebe und wirkliche Nähe und Austausch ist? Was, wenn wir einfach zu verbohrt waren um das, was es zu tun gilt, zu tun?

Was, wenn das Universum uns mit Corona zur Hilfe eilt?

Was, wenn das Universum uns mit Corona zur Hilfe eilt? Wir alle haben verlernt, unsere Grenzen zu spüren. Wir sind so gut darin geworden uns abzulenken, man könnte sogar sagen, uns zu betäuben, ohne es mitzubekommen. Netflix, Social Media, 24/7 im Hustle-Modus, höher, schneller weiter. Gleichzeitig verlieren wir immer mehr wahre Verbindungen. Fühlen uns einsam, leer, uns fehlt der Sinn und tiefe Verbindungen zu anderen. Wir stopfen Schokolade, Chips oder das gepflegte Glas Wein am Abend in uns hinein, weil wir verlernt haben mit unseren Gefühlen umzugehen und gut für uns zu sorgen. Wir werden als Menschheit, trotz immer besserer Medizin, immer kränker.

Was, wenn das Universum jetzt denkt: Wenn sie es selbst nicht hinbekommen, dann muss ich eben eingreifen. Was, wenn Corona uns als Menschheit ermöglicht aufzuwachen? Was, wenn das die ultimative Möglichkeit ist, mal inne zu halten und zu überprüfen, ob der Weg auf dem wir uns befinden wirklich der Richtige ist? Was, wenn Corona uns ermöglicht, uns wirtschaftlich neu zu sortieren? Wenn wir, statt alles zu globalisieren, wirklich wieder anfangen, lokal zu denken? Wenn “support your local” nicht nur eine ideologische Bewegung, sondern eine handfeste Lösung für unsere Wirtschaft ist? Was, wenn wir durch Ausgangssperren die schwelenden Konflikte zuhause endlich ansprechen müssen? Was, wenn durch das Schützen der Risikogruppen aus einer eso-spiri Idee von “wir sind alle Eins” ein kollektives Bewusstsein entsteht, dass wir füreinander und miteinander leben, anstatt gegeneinander und jeder isoliert für sich?!

Stell Dir vor, der Corona-Waldbrand fegt über die Erde… was kann alles positives daraus entstehen? In unseren täglichen Meditationen, die ich aktuell unter dem Hashtag #washyourhandsandmeditate kostenlos anbiete, haben wir vor ein paar Tagen ein Gedankenexperiment gemacht. Stell Dir Dich selbst heute in zwei Jahren vor. Stell Dir vor, wie es Dir geht und wie Dein Leben aussieht. Blicke zurück und mach Dir ein Bild davon was alles auf dem fruchtbaren Waldboden gewachsen ist…

Was wird aus dieser Grube hervorgehen?

Wem bist Du jetzt näher als zuvor? Welche Beziehungen sind Dir wichtiger geworden? Was durfte im Feuer gehen? Welche Idee, welcher Weg ist daraus entstanden, weil beides auf einmal Platz zum Atmen hatten, jetzt wo die verkrusteten alten Bäume abgebrannt waren?

Die aktuelle Zeit ist für viele eine dunkle Grube in unserer persönlichen und auch in der globalen Geschichte der Menschheit. Aber was wird aus dieser Grube hervorgehen? Werden wir flexibler arbeiten können, da auch diejenigen, die sich bisher dagegen gesträubt haben, jetzt den Nutzen der Digitalisierung erkennen? Können wir unsere Arbeit flexibler gestalten und als Familien unsere Zeit leichter navigieren, weil die meisten jetzt auch im Home-Office arbeiten können? Werden wir authentischer sein, weil wir erkannt haben, dass ein gephotoshopter Instagram-Feed weder die Realität abbildet, noch uns in schweren Zeiten zur Seite steht? Authentische Freundschaften und Verbindungen hingegen schon. Werden wir unerbittlicher für unsere Träume einstehen und unseren eigentlichen Bedürfnissen nachgehen, weil wir erkannt haben, dass das Leben zu kurz ist, um Berufe auszuüben die wir nicht machen wollen? In Beziehungen zu sein, die uns nicht gut tun? An Orten zu leben, die unsere Lebendigkeit einschränken…?

In dieser Krise steckt so viel Potenzial

Ja, wir stecken in einer Krise. Und doch steckt wie in jedem Waldbrand so viel Potenzial darin. Noch kannst Du es vielleicht nicht sehen? Aber vertraue darauf, dass auch in Deinem Garten fruchtbarer Boden entsteht. Du hast noch nicht den Schimmer einer Ahnung, was noch alles in Dir steckt. Wieviel verborgenes Potenzial, Ideen und Fähigkeiten in Dir sich darauf freuen, dass alte verkrustete Gewohnheiten und begrenzende Glaubenssätze endlich wegbrennen und Deine Lebendigkeit zum Vorschein kommen darf.

Vertraue darauf.
So funktioniert das Universum.
Aus jedem Waldbrand, in dem Altes gehen muss, entsteht fruchtbarer Boden…

Und wenn Du Lust hast, verbinde Dich jeden Tag mit dieser Energie. Dem Potenzial, der Ruhe und dem Vertrauen. Meditiere mit mir auf Instagram oder Facebook oder schaue es Dir später auf YouTube an. Und komm in unsere Facebookgruppe #washyourhandsandmeditate um Dich dort mit Menschen zu verbinden, die genau diese Vision gemeinsam stärken wollen.

Pass auf Dich auf.
Ich denk an Dich.
Deine Dana