Schon mein Leben lang spüre ich die Sehnsucht in mir, große Dinge zu bewirken, und gleichzeitig bremst mich die Angst, dass man von mir denken könnte, ich will nur im Mittelpunkt stehen. Dass ich mich für besonders halte.

Eine tiefe Kindheitswunde und eine daraus entstandene, zweischneidige Konditionierung.

Doch vor ein paar Wochen bin ich auf ein neues Wort gestoßen: „Self-Importance“, was direkt übersetzt so viel wie Selbstwichtigkeit und Selbstbedeutung heißt.

Und es hat einen riesengroßen Unterschied gemacht – für mich, meine Innenwelt und mein Leben, als ich verstanden habe:

  • was Self-Importance konkret bedeutet,
  • mit welcher anderen Tugend wir es in Balance halten
  • und wie es sich zeigt, wenn wir anfangen, es wirklich zu leben.  

All das und noch viel mehr teile ich mit Dir in dieser Folge.

Viel Spaß beim Anhören!

Links und Infos:

Warum stoßen wir immer auf den gleichen Typ Menschen und finden uns in ähnlichen Konflikten wieder? Mach das Quiz “Welcher emotional intelligence Typ bist Du”? und finde heraus, welche unbewussten Verstrickungsmuster Du in Beziehungen mitbringst… und wie Du sie auflösen kannst. 

Du hast Fragen, Anregungen, Gedanken oder Feedback zur Folge? Lass es mich gerne wissen – per DM oder als Kommentar bei Instagram @danaschwandt.ichgold oder als E-Mail an hello@ichgold.de

Wenn diese Folge für Dich wertvoll war oder Du jemanden kennst, der sie unbedingt hören muss, leite sie gerne weiter.

Foto: Sophie Wolter